SliderBig_Jobs_Aufbau_Candrian.jpg
SliderBig_Jobs_Ausstellungsmacher.jpg
SliderBig_Jobs_Restaurierung_Candrian.jpg
SliderBig_Jobs_Provenienzen_Minjolle.jpg
SliderBig_Jobs_Kunstvermittlung_Minjolle.jpg

Offene Stellen

Registrar:in, 100%

Wir suchen Dich per sofort, befristet für ein Jahr, mit Option auf Festanstellung.

In dieser vielseitigen Position übernimmst Du die Organisation und Abwicklung von Transporten im Leih- und Ausstellungsverkehr. Dabei bereitest Du relevante Dokumente und Unterlagen wie Werklisten, Leihverträge, Offerten, Zollformulare, Versicherungszertifikate und Rückgabegarantien vor, holst diese ein und prüfst sie sorgfältig.

Du unterstützt bei der hausinternen Vorbereitung von Leihgaben und koordinierst Transporte in enger Abstimmung mit internen und externen Partner:innen – inklusive Terminplanung und -überwachung. Darüber hinaus führst Du Verhandlungen mit Versicherungen und Brokern und kümmerst Dich um die Bearbeitung von Schadensfällen.

Die Pflege der Objektdatenbank (MuseumPlus) sowie die Aufarbeitung und Aktualisierung des Inventars gehören ebenso zu Deinem Aufgabenbereich wie die Organisation von Kurier:innenreisen und die Koordination von Auf- und Abbauten im Rahmen von Ausstellungen. Nach Bedarf übernimmst Du auch selbst Kurierreisen.

Bei Abwesenheit der verantwortlichen Registrar:innen übernimmst Du deren Stellvertretung und sorgst für einen reibungslosen Ablauf.

  • Abgeschlossenes Studium der Kunstgeschichte oder gleichwertige Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Transportwesen und Kenntnisse in und Affinität zur Kunst
  • Mehrjährige Erfahrung im Registrarwesen im Kulturbereich zwingend
  • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere in Englisch und Französisch
  • Präzise, strukturierte Arbeitsweise, kommunikative Fähigkeiten
  • Eigenverantwortung, Flexibilität sowie Durchsetzungskraft
  • Hohes Engagement und Teamfähigkeit, Loyalität und Diskretion
  • Routinierter Umgang mit der gängigen EDV (Word, Excel), Outlook, Teams und Datenbanken, idealerweise MuseumPlus

Wir bieten Dir attraktive Anstellungsbedingungen und die Möglichkeit, Deine berufliche Expertise kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zudem profitierst Du von einem inspirierenden Arbeitsumfeld, das die Vielfalt und Kreativität eines der renommiertesten Kunstmuseen der Schweiz widerspiegelt. Gemeinsam mit uns gestaltest Du die Zukunft des Kunsthauses aktiv mit.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung bis am 25.09.2025. Bewerbungen von Personalvermittlungen werden nicht berücksichtigt.

Bitte wende Dich bei Rückfragen an Jessica Gantenbein, HR Business Partner.

Teamleitung Art Handling, 100%

Wir suchen dich per sofort oder nach Vereinbarung.

In dieser verantwortungsvollen Position übernimmst Du die fachliche und disziplinarische Leitung des Teams. Du planst und koordinierst vorausschauend die Kapazitäten zur Umsetzung vielfältiger Kunstprojekte in Zusammenarbeit mit der Leitung Art Care unter Berücksichtigung von Budgetvorgaben. Dazu gehört auch die technische Umsetzung von Kunstverschiebungen innerhalb der Sammlung sowie von Projekten wie Wechselausstellungen, Sammlungspräsentationen oder ortsspezifischen Kunstwerken im Innen- und Aussenbereich. Dabei sorgst Du für die Einhaltung aller relevanten Kunstsicherheitsstandards.

Du verantwortest die Bewirtschaftung sowie die Kontrolle von Sauberkeit, Klima und Schädlingsprävention in den internen und externen Depots und Werkstätten. Zudem organisierst Du die Prozesse rund um den Leihverkehr von Sammlungswerken.

  • Umfassende Praxis im Art Handling und/oder Ausstellungsbau mit nachgewiesener Führungserfahrung
  • Erfahrungen im Projektmanagement bei der Umsetzung von Ausstellungen im musealen Betrieb oder vergleichbaren Umgebungen
  • Abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise im handwerklichen Bereich
  • Hohe Eigeninitiative, ausgeprägtes Organisationstalent und verantwortungsbewusster Führungsstil
  • Gute MS Office Kenntnisse, sicherer Umgang mit Datenverwaltungssystemen (zum Beispiel M+)
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist sowie Offenheit für neue Ideen

Wir bieten Dir attraktive Anstellungsbedingungen und die Möglichkeit, Deine berufliche Expertise kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zudem profitierst Du von einem inspirierenden Arbeitsumfeld, das die Vielfalt und Kreativität eines der renommiertesten Kunstmuseen der Schweiz widerspiegelt. Gemeinsam mit uns gestaltest Du die Zukunft des Kunsthauses aktiv mit.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine vollständige Bewerbung. Bewerbungen von Personalvermittlungen werden nicht berücksichtigt.

Bitte wende Dich bei Rückfragen an Jessica Gantenbein, HR Business Partner.

Was wir bieten

Arbeitsort / Arbeitsplatz

Traumhafter Arbeitsplatz im grössten Kunstmuseum der Schweiz. Sehr zentral gelegen, inmitten der Stadt Zürich und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreichbar.

Entlöhnung / finanzielle Leistungen

  • Faire Entlöhnung, mit jährlicher Lohnrunde im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten
  • 16 Wochen Mutterschaftsurlaub sowie 20 Tage Vaterschaftsurlaub bei 100% des Lohnes
  • Treueprämie ab dem 10. Dienstjahr
  • Gut finanzierte Pensionskasse (Stadt Zürich), Verteilung 60% Kunsthaus Zürich, 40% Arbeitnehmende

Zusätzliche Leistungen

  • Arbeitnehmer/innen haben einen Ferienanspruch von 4 Wochen bis 6 Wochen
  • Zusätzlicher freier Tag am 24. Dezember, sowie "Sechseläuten" und "Knabenschiessen"
  • Teilzeitarbeit sowie Homeoffice möglich
  • Gratiseintritt zu den normalen Öffnungszeiten im Kunsthaus Zürich
  • Familienangehörige geniessen in Begleitung des Mitarbeitenden ebenfalls Gratiseintritt
  • Weltweiter privater Unfallschutz
  • Beiträge der Unfall- sowie Krankentaggeldversicherung werden durch die Arbeitgeberin übernommen

Verpflegung

  • Möglichkeit zum Bezug von Lunch-Checks mit Kostenbeteiligung durch Arbeitgeberin
  • Zusätzliche Rabatte im Kunsthaus-Restaurant, Bar und Café sowie diverse weitere Vergünstigungen in ausgewählten Restaurants

Zusätzliche Rabatte

  • Attraktive Vergünstigungen in unseren Shops
  • Kostenlose Ausleihe von Büchern sowie Zeitschriften in der Bibliothek
  • Diverse Vergünstigungen bei verschiedenen Kulturinstitutionen in der Stadt Zürich
  • Möglichkeit von der VMS, ICOM und der Carte Blanche zu profitieren

Erfolgreich bewerben

Personalvermittlungen

Bewerbungsdossiers von Personalvermittlungen werden nicht berücksichtigt.

Leitfaden für Deine Bewerbung

Weitere Auskünfte

HR Team
jobs@kunsthaus.ch

Bitte beachte folgende Punkte, bevor du uns Deine Bewerbungsunterlagen sendest:

  • Bewirb dich bitte ausschliesslich online. Nach Abschluss des Verfahrens werden Deine Unterlagen gemäss dem Datenschutzgesetz umgehend gelöscht.
  • Füge Deine Bewerbungsunterlagen in angegebener Reihenfolge hinzu. Motivationsschreiben, lückenloser Lebenslauf, sämtliche Arbeitszeugnisse der letzten zehn Jahre, Nachweise über sämtliche Berufsabschlüsse und Weiterbildungen, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind. Die Datei sollte eine Grösse von 5 MB nicht überschreiten.
  • Reiche nur vollständige Bewerbungsunterlagen ein. Unvollständige Bewerbungsunterlagen können nicht berücksichtigt werden.