Marina Abramović, eine Pionierin der Performance-Kunst, zeigt im Kunsthaus Zürich ihre erste grosse Retrospektive in der Schweiz. Die Ausstellung umfasst Werke aus allen Schaffensphasen, ikonische Performances und eine neue, interaktive Arbeit.

Werke aus allen Schaffensperioden sowie Publikum als Performende

Eintritt mit Zeitfenster Tickets, online buchen!

Zeitfenster-Tickets: CHF 31.–/22.–* inkl. Zutritt zur gesamten Sammlung.
*ermässigt und Gruppen

Freier Eintritt für Mitglieder und Kinder bis 13 Jahre.
BESUCH PLANEN

Hinweis für Gruppen

Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung erforderlich.
info@kunsthaus.ch, +41 44 253 84 84

Das Kunsthaus Zürich präsentiert die erste umfassende Retrospektive von Marina Abramović in der Schweiz. Die Ausstellung zeigt Werke aus allen Schaffensperioden der Künstlerin und reinszeniert historische Performances live. Besonders hervorzuheben ist eine neue Arbeit, die speziell für Zürich konzipiert wurde und das Publikum direkt einbezieht. Abramović ist bekannt für ihre «Long-durational Performances», in denen sie körperliche und geistige Grenzen erforscht. Diese Werke laden die Besuchenden dazu ein, Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung neu zu erfahren.

Die Ausstellung umfasst verschiedene Medien wie Video, Fotografie, Skulptur und Zeichnung. Zudem werden ikonische Performances wie «Imponderabilia» und «Luminosity» live aufgeführt. In «Imponderabilia» müssen die Besuchenden buchstäblich durch die Künstlerinnen hindurchgehen – eine starke physische und mentale Erfahrung. Abramovićs Fokus auf Interaktion und Teilnahme, wie auch in ihrer speziell für Zürich entwickelten Arbeit «Decompression Chamber», macht diese Retrospektive zu einem einzigartigen Erlebnis.

Wo befindet sich die Ausstellung?

Im grossen Ausstellungssaal im Moser-Bau 1. OG, siehe den interaktiven Besucherguide!

Marina Abramovićs erste Retrospektive in der Schweiz entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin. Sie ist eine Kooperation mit der Royal Academy in London, dem Stedelijk Museum in Amsterdam und dem Kunstforum Wien.

Unterstützt von Swiss Re, Partner für zeitgenössische Kunst, sowie der Georg und Bertha Schwyzer-Winiker Stiftung .


Trigger-Warnung

Bitte beachten Sie, dass in der Ausstellung, während den Performances Darstellungen von Nacktheit sowie Kunstwerke zu den Themen Tod und körperlichem Schmerz zu sehen sind, die möglicherweise als verstörend empfunden werden können.

Imponderabilia
Imponderabilia, Performance im Kunsthaus Zürich, 2024, Foto © Franca Candrian

Performances in der Ausstellung


Imponderabilia, 1977

Täglich: 10.15 / 12.15 / 14.30 / 16.30 Uhr. Donnerstags zusätzlich: 18.30 Uhr
Dauer: 60 Minuten

Luminosity, 1997

Täglich: 11.45 / 14.00 Uhr. Donnerstags zusätzlich: 15.30 / 17.30 Uhr
Dauer: 30 Minuten

Decompression Chamber, 2024

Besucher-Teilnahme an Übung
Täglich: 10.30–17.30 Uhr.
Dauer: unbeschränkt

Counting the Rice, 2014

Besucher-Teilnahme an Übung
Täglich: 10.15–17.30 Uhr. Donnerstags: 10.15–19.30 Uhr
Dauer: unbeschränkt

Die Performances in der Ausstellung werden von Personen aufgeführt, die vom Marina Abramović Institute gecastet und ausgebildet wurden. Programmänderungen unter Vorbehalt.

Four Crosses (detail), 2019. Installationsansicht der Ausstellung in der Royal Academy of Arts, London, 23.9.2023 – 1.1.2024. Courtesy of the Marina Abramović Archives. © Marina Abramović. Photo © Royal Academy of Arts / David Parry

Einmalige Präsentation der Installation «Four Crosses» in der Wasserkirche.

Vom 28.11.2024 bis 5.1.2025

Abramovićs Werk «Four Crosses» gehört zu ihren visuell eindrucksvollsten Arbeiten. Die grossen Kreuze, in den Raum gekippt, ziehen die Betrachtenden in den Bann. Abramović zeigt sich darauf in 'guten' und 'bösen' Posen und hinterfragt christliche Frauenbilder: Wann gilt eine Frau als 'gut' oder 'böse'? Die Wasserkirche Zürich als Ausstellungsort betont diese Thematik, da sie heute als kulturelles Labor dient und eng mit der Stadtgeschichte verbunden ist.

HINWEIS: Am 24. und 25. Dezember 2024 bleibt die «Marina Abramović - Ausstellung» in der Wasserkirche geschlossen.

Unterstützt von der Wilde Gallery .

#kunsthauszürich

Rahmenprogramm

Öffentliche Führungen auf Deutsch

Jeden Freitag, 15-16 Uhr und Samstag, 10.30-11.30 Uhr.
Freie Daten finden Sie über das Timeslot-Ticketing.

Die Führung beginnt mit faszinierenden Einblicken in das Leben und das künstlerische Schaffen der Künstlerin. Anschliessend begleiten wir Sie auf einem Rundgang durch die Ausstellung, der mit einer offenen Fragerunde zu den einzelnen Werken endet.

Marina_Abramovic_Führungsteaser
Foto © Caroline Minjolle

Private Führungen

Gruppengrösse: max. 20 Personen
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Japanisch, Chinesisch (weitere Sprachen auf Anfrage)

  • 1 Stunde: CHF 210.– (Deutsch) / CHF 240.– (andere Sprachen)
    + Eintritte p.P. CHF 22.–* (*Ausstellungsticket-Gruppentarif)

Anfragen sollten in der Regel mindestens eine Woche vor dem gewünschten Termin erfolgen.
Beratung: kunstvermittlung@kunsthaus.ch, Tel. +41 44 253 84 06 (Mo–Fr 9.00–12. Uhr)

The_Message_Marina_Abramovic_1920x1920
© Marina Abramovic, Foto: Michel Comte

Limitierte Foto-Edition und Poster Kunsthaus Zürich X NZZ

Marina Abramović hat für das Kunsthaus Zürich die limitierte Edition «The Message» (2024) geschaffen. Fotografiert von Michel Comte in New York, erhältlich als nummerierte, signierte Foto-Edition und Poster. Erhältlich im NZZ Online Shop und in unseren Museum-Shops.

Für eine persönliche Beratung kontaktieren Sie unseren Shop-Leiter Urs Steiner: urs.steiner@kunsthaus.ch.

Foto-Edition

Inkjet auf Hahnemühle Photo Rag Baryta 310 g/m²

  • 10 Foto-Prints 50 x 60 cm, Preis CHF 12’500.–
  • 65 Foto-Prints 30 x 40 cm, Preis CHF 2’250.–

Poster

  • 500 Poster-Prints 70 x 100 cm, Preis CHF 250.–

Keine Mitgliederrabatte

Unterstützt von:

Abb.: Marina Abramović, The Spirit in Any Condition Does Not Burn, 2011, © Courtesy of the Marina Abramović Archives / 2024, ProLitteris, Zurich